Zum Online-Wahlscheinantrag geht es hier.
Der Ortsverband Gernsheim von Bündnis 90/Die Grünen begrüßt ausdrücklich die Möglichkeit zur Online-Beantragung von Briefwahlunterlagen für die bevorstehende Kommunalwahl am 15. März 2026. Diese Option, die ab sofort für alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung steht, stellt einen wichtigen Schritt zur Förderung der demokratischen Teilhabe dar.
Marco Piscopia, Sprecher der Grünen in Gernsheim, betont die Bedeutung dieser Maßnahme: „Die Einführung des Online-Antrags für Briefwahlunterlagen ist ein entscheidender Fortschritt für eine barrierefreie und inklusive Demokratie. Wir begrüßen, dass die Stadt Gernsheim diesen Service anbietet und damit die Wahlbeteiligung potenziell erhöhen kann.“
Der Antragsprozess erfolgt über eine gesicherte SSL-Verbindung, wodurch der Datenschutz gewährleistet wird.
Die Grünen appellieren an alle Wahlberechtigten, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen – sei es per Briefwahl oder im Wahllokal. „Jede Stimme zählt. Die vereinfachte Beantragung der Briefwahlunterlagen sollte als Anreiz dienen, sich an diesem wichtigen demokratischen Prozess zu beteiligen“, so Piscopia abschließend.
So funktioniert die Beantragung der Briefwahlunterlagen
Alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger können ihren Antrag online über die Website der Stadt Gernsheim stellen:
👉 www.gernsheim.de
Alternativ kann der Antrag auch schriftlich oder persönlich im Wahlamt der Stadt Gernsheim erfolgen. Für Rückfragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wahlamts unter der Telefonnummer +49 6258 108-151 oder -154 zur Verfügung.
Warum Briefwahl?
Die Briefwahl bietet insbesondere für Personen mit eingeschränkter Mobilität, beruflich stark eingebundene Bürgerinnen und Bürger sowie für alle, die sich eine frühzeitige Stimmabgabe wünschen, eine sichere und komfortable Alternative zum Urnengang am Wahltag.
Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Gernsheim appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger, ihr Wahlrecht wahrzunehmen:
„Jede Stimme zählt – nutzen Sie Ihre Chance, die Zukunft unserer Stadt aktiv mitzugestalten“, betont Marco Piscopia.
Für weitere Informationen steht das Wahlamt der Stadt Gernsheim zur Verfügung.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Kandidat*innen des Ortsverbands Gernsheim zur Kommunalwahl 2026
Kandidat*innen des Ortsverbands Gernsheim zur Kommunalwahl 2026 Der Reader zur Stadtverordnetenversammlung (STVV) 2026 stellt die Kandidat*innen des Ortsverbands Gernsheim mit ihren persönlichen Daten, Interessen, Motivationen und politischen Schwerpunkten vor. Ausgewählte…
Weiterlesen »
Kandidatinnen Ortsbeirat Klein-Rohrheim 2026
Kandidatinnen zur Kommunalwahl 2026 stellen sich vor Der Ortsverband Gernsheim hat den Reader für die Kandidatinnen des Ortsbeirats Klein-Rohrheim zur Kommunalwahl 2026 veröffentlicht. Die Kandidatinnen: Christine Allendörfer (Listenplatz 1)Die 60-jährige…
Weiterlesen »
Kandidat*innen Ortsbeirat Allmendfeld 2026
Der Ortsverband Gernsheim präsentiert den Reader für die Kandidat*innen des Ortsbeirats Allmendfeld zur Kommunalwahl 2026. Die Kandidat*innen Birgit Weinmann (Listenplatz 1)Die 66-jährige, ehrenamtlich aktive Rentnerin lebt seit 1959 in Gernsheim-Allmendfeld…
Weiterlesen »